Sichern wichtiger Daten im Netzwerk der Firma Greencard GmbH

Projektziele:

Installation eines Backup Dienstes mit der Möglichkeit manuelle und automatisierte Backups zu fahren.

Backup über Domänengrenzen.


A) Überlegungen vor dem Backup

1) Welche Dateien und Ordner sollen gesichert werden?
è Datenbank
è Dateien
è Ordner
è Nicht verzichtbare Daten

2) Netzwerksicherung oder mehrere lokale Sicherungen?

3) Wie oft und wann soll gesichert werden?
 

B) Bandsicherung

Für die Bandsicherung wird ein Bandsicherungsgerät der Firma Iomega, ditto 2GB,
Model IO2000-PX verwendet. Dieses Gerät ist in der HCL nicht aufgeführt. Die dazugehörige Software / Drivers (IOMEGA BACKUP für Ditto Version 3.2 / 6,9MB) für Windows NT4 kann im Internet unter der Seite

èhttp://apps.iomega.com/servlet/dataprocess/driverlist?database=steerdown

heruntergeladen werden. Mit einem Doppelklick entpackt sich die Datei automatisch und startet das Setupprogramm. Das Iomega Backup Programm ist ein Dienstprogramm mit graphischer Benutzeroberfläche, das zum Sichern und Wiederherstellen von Daten verwendet wird.
Mit dem Bandgerät werden folgende Daten gesichert:

è Alle Dateien und Ordner auf dem PDC der Domäne Kommunikation
è Alle Dateien und Ordner auf dem PDC der Domäne Entwicklung

Die Datensicherung erfolgt abends, zeitgesteuert. Gesichert wird über das Netzwerk von einem Backup-Server aus der Domäne Kommunikation.
 

Sichern von Daten
1) Verbinden mit freigegebene Laufwerke und Verzeichnisse

Voraussetzung für das Sichern ist, daß eine Netzwerkverbindung zu den Remote-Laufwerken der zu sichernden PC`s besteht. Auf dem Backup-Computer wird dabei zu allen Computern, die Daten enthalten, welche gesichert werden sollen, eine Netzlaufwerksverbindung hergestellt. Die Verzeichnisse müssen freigegeben und das Benutzerkennwort dem Sicherungsoperator bekannt sein.


Bild 1: Netzlaufwerk verbinden
 

2) Definieren einer Iomega Backup-Sicherung
2.1) Auswahl der zu sichernden Ordner und Dateien

Beim Definieren einer Sicherung muß das Backup-Fenster aktiviert werden. Die eingerichteten Netzlaufwerksverbindungen kommen dabei zum Vorschein. Es sind die entsprechenden Ordner und Dateien auszuwählen und im Ordner Iomega Backup\backups im FSS-Format zu speichern. Man kann optionell eine Voll- bzw. eine Teilsicherung wählen.


Bild 2: Festlegen der zu sichernden Dateien
 

2.2) Festlegen verschiedener Optionen

Im Menuepunkt Datei/Option kann weiterhin ein Zeitpunkt für eine Benachrichtigung vor dem Start eines Backups eingestellt werden.
Es gibt die Option, ältere Daten zu überschreiben, die neuen zu sichernden Daten an die vorhergehende Sicherung anzuhängen oder eine Abfrage zu starten.


Bild 3: Auswahlmenue im Menuepunkt Datei/Option
 

2.3) Terminplaner für die Sicherung

Im Terminplaner wird festgelegt, an welchen Tagen und zu welcher Uhrzeit die Sicherung gestartet werden soll. Dabei kann die Sicherung periodisch oder an bestimmten Tagen erfolgen.


Bild 4: Zeitpunkt der Sicherung bestimmen
 

3) Vergleich von gesicherten Daten

Die auf dem Band gesicherten Daten können mit den aktuellen Daten verglichen werden. Es wird ein Meldeprotokoll ausgegeben, in dem eventuelle Differenzen angezeigt werden.


Bild 5: Fehlerprotokoll nach Vergleich
 

4) Wiederherstellen gesicherter Dateien
4.1) Bandinformationen Einlesen

Im Menuepunkt Tools/Info von Band lesen werden die Bandinformationen und die gesicherten Daten und der Zeitpunkt der Sicherung angezeigt.


Bild 6: Bandinformationen
 

4.2) Ordner bzw. Dateien auswählen

Sind nur einzelne Dateien beschädigt oder nicht mehr vorhanden, so können diese einzeln ausgewählt und regeneriert werden.


Bild 7: Auswahl der Datei Neufassung vo... zur Wiederherstellung

Durch Anklicken des Start Bottom`s wird die Wiederherstellung gestartet.
 

4.3 Status der Wiederherstellung

Die Wiederherstellung der Daten kann am Bildschirm verfolgt werden


Bild 8: Wiederherstellen verlorener Daten
 

4.4 Meldeprotokoll nach Wiederherstellung

Nach dem Regenerieren der Daten wird ein Protokoll erstellt.


Bild 9: Meldeprotokoll